http://sergeschmid.ch/

Dieser Felix ist eine Kämpfernatur - Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

Direkt zum Seiteninhalt

Dieser Felix ist eine Kämpfernatur

Verschiedenes-Serge Schmid
Wir haben uns schon länger mit diesem wunderschönen und sehr liebenswürdigen Kater angefreundet, seine Geschichte hat uns tief berührt!

Hier ein paar Fotos von ihm!





















































































































































































Kater Felix ging es jüngst so  schlecht, dass ihn die Tierärztin einschläfern wollte. Die Spritze lag  schon bereit. Dann kam alles anders.



Mathilde und Heinz Abplanalp können wieder lachen. Felix lebt.

Thomas Peter

Felix, «der Glückliche», trägt seinen Namen zu Recht. Denn mit  seinem rotblonden Seidenpelz und den smaragdgrünen Augen ist der  stattliche Kater der Prinz der Herzen, nicht nur beim Ehepaar Abplanalp  in Langnau, sondern im ganzen Quartier. Und grosses Glück hat Felix  schon mehr als einmal gehabt.

Ein «Findelkind»

«Im Frühjahr vor drei Jahren sah ich  ihn zum ersten Mal», erzählt Mathilde Abplanalp. Ein mageres Jungtier,  das aus Kehrichtsäcken seinen Hunger zu stillen versuchte und im  Hudelwetter um die Häuser lungerte. Im Garten der Abplanalps blieb er  länger. Die Senioren hatten vor einiger Zeit ihre alte Perserkatze  verloren und wollten eigentlich kein Tier mehr. Mathilde Abplanalp  jedoch hatte Mitleid und gab der Katze zu essen, während ihr Mann  brummte: «So ein Strolch kommt mir nicht ins Haus.»

Doch  eines Tages, als er verfrüht von einer Besorgung zurückkehrte, lag der  Strolch auf dem Sofa in der Stube. Ein langer Blick aus den grünen  Augen, und die Situation änderte sich schlagartig. Umso mehr, als der  Kleine erbärmlich hustete. Man musste zum Doktor, und er brauchte  schleunigst ein Zuhause. Die Anfrage beim Tierheim wurde bald fallen  gelassen, denn Felix versprühte so viel Charme, schnurrte und  schmeichelte sich mit jedem Tag mehr in die Herzen seiner Adoptiveltern.

Plötzlich verschwunden

Gross war die Aufregung, als Felix  kürzlich spurlos verschwand. Alles Suchen und Fragen half nichts,  Abplanalps befürchteten Schlimmes. Und das trat auch ein: Wenige Tage  später lag Felix vor der Tür, mehr tot als lebendig, er hatte sich mit  letzter Kraft nach Hause geschleppt. Die Tierärztin fand nichts heraus,  sie versuchte dem Tier mit Antibiotika und einer Vitaminspritze wieder  auf die Beine zu helfen. Doch die Krankheit verschlimmerte sich, auch  ein zweiter Arztbesuch half nichts.

Drei  Tage später erlitt der kleine Patient einen Kollaps, sein Ende schien  nun definitiv nah. Zu allem Unglück war die Arztpraxis geschlossen,  niemand erreichbar. Da packten Abplanalps das röchelnde Fellbündel in  ihrer Verzweiflung ins Auto und fuhren unangemeldet in eine andere  Tierarztpraxis. Dort hatte man zum Glück Verständnis für den Notfall,  half rasch mit Sauerstoff und einer Infusion. Felix wurde zur  Beobachtung dort behalten, Das Ehepaar kehrte schweren Herzens nach  Hause zurück. Um 21 Uhr dann der Anruf: Man täte besser daran, den Kater  zu erlösen und einzuschläfern, teilte die Tierärztin mit. Abplanalps  willigten ein, doch ihr Schmerz war riesengross.

Tierärztin hatte Mitleid

Am  nächsten Morgen dann, als Heinz Abplanalp schon überlegte, wo er das  Grab schaufeln solle, erneut ein Anruf: Felix lebte! Die Tierärztin  hatte es nicht übers Herz gebracht, dem Kater die schon aufgezogene  Spritze zu geben. Er habe sie so angeschaut, dass sie dachte, dem sollte  sie noch eine Chance geben. Und tatsächlich: Felix kämpfte sich über  Nacht völlig unerwartet ins Leben zurück. Nach einigen Tagen war der  Infekt überwunden. Garfield, wie man ihn in der Tierarztpraxis nannte,  bekam täglich Besuch von Abplanalps, und bald durften sie ihn nach Hause  nehmen. Für sie ist es nun jeden Tag so, als käme das Glück persönlich  zur Tür hereinspaziert und schaue sie mit grossen Smaragdaugen an: Da  bin ich wieder.

Gertrud Lehmann

Quelle: Berner Zeitung, 04.09.2012



Es sind viele Jahre vergangen. Die Adoptivmutter von Felix ist inzwischen verstorben. Die Zeit nach ihrem Tod war für ihren Mann nicht einfach und er hatte körperliche Probleme. Eines Tages fühlte er sich so schlecht, dass Felix dies bemerkte und nicht von seiner Seite wich, bis er den Arzt anrief, und durch diesen die dringende medizinische Versorgung erhielt, die er brauchte. Und laut dem Arzt, der ihn untersucht hat, hat die Hartnäckigkeit von Felix Heinz Abplanalp am Leben erhalten. Nachdem Felix, die Wunderkatze, sich geweigert hatte zu sterben, machte sie sich daran, ein weiteres Leben zu retten ...






Felix musste nach kurzer Krankheit (Gelbsucht, Nieren und Leber) am Samstag, 24.09.2022 im Alter von 16 Jahren von seinen Schmerzen erlöst worden.

Video mit Felix


Serge Schmid

Oberstrasse 25
CH-3550 Langnau
+41 (0) 34 402 67 33
sergeschmid@gmx.ch

Copyright © 2015. All Rights Reserved.
Webdesign by Serge Schmid







Zurück zum Seiteninhalt