http://sergeschmid.ch/

Thomas Unternährer - Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

Direkt zum Seiteninhalt

Thomas Unternährer

Entlebucher Musikerinnen-Musiker

Thomas Unternährer wuchs in Marbach LU auf. Er studierte in Zürich Oboe bei Louise Pellerin (Lehr- und Konzertdiplom) sowie Englischhorn bei Martin Frutiger. Zusätzliche Studien betrieb er in den Fächern Gesang (Tenor), Klavier und Chorleitung. Seit 2005 spielt er regelmässig  im Sinfonieorchester Camerata Schweiz (unter anderem als Solo-Oboist in  der Produktion „im Orchester graben“ mit Ursus und Nadeschkin). Daneben  ist er Zuzüger der basel sinfonietta und des Luzerner  Sinfonieorchesters. Sein Interesse gilt besonders der zeitgenössischen  Musik und dem Musiktheater: Er ist Zuzüger des Ensemble TaG und von 2007  bis 2011 war er Mitglied des Ensembles Tzara. Als Kammermusiker spielt er im Trio Cocteau und an Festivals wie den Ittinger Pfingstkonzerten mit Heinz Holliger und András Schiff oder am Internationalen Oleg Kagan Musikfest in Kreuth DE mit Louise Pellerin und Eduard Brunner.
 
Im Duo spielt er mit der Organistin und Akkordeonistin Margrit  Schenker alte Volksmusik aus dem Entlebuch und freie Improvisationen. Mit seiner Frau Annette Unternährer-Gfeller pflegt er vor allem das barocke und klassische Repertoire.

Er unterrichtet Oboe an der Musikschule Escholzmatt-Marbach und  an der Musikschule Oberemmental. Seit 2005 dirigiert er den Kirchenchor  Marbach.



Quelle: Wochenzeitung











   
Johann Ludwig Krebs: Choralbearbeitungen, Trios und Fantasien für Orgel solo und obligate Orgel und Oboe
Annette Unternährer-Gfeller, Orgel
Thomas Unternährer, Oboe
       
Thomas Unternährer ist mit Annette Unternährer-Gfeller verheiratet und hat eine CD Einspielung mit Margrit Schenker gemacht.

Serge Schmid

Oberstrasse 25
CH-3550 Langnau
+41 (0) 34 402 67 33
sergeschmid@gmx.ch


Copyright © 2015. All Rights Reserved.
Webdesign by Serge Schmid




Zurück zum Seiteninhalt