http://sergeschmid.ch/

Rene Schmid-Familienkapelle Schmid - Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

Direkt zum Seiteninhalt

Rene Schmid-Familienkapelle Schmid

Entlebucher Tonarchiv


Rene Schmid, geb. 1963

Die Biografie von Rene Schmid ist auf seiner Website zu finden


Ich lernte Rene im WK 1987 in Herisau kennen, er machte als Korporal des Rgt. Spiel 14
bei uns im Rgt. Spiel 19 einen Gast WK.

Familie Schmid und Schüpfheim

Willy Schmid war auf Montage in Schüpfheim, und lernte dort seine zukünftige
Ehefrau Greti Tanner vom Rinderweg kennen.

Die Familie mit Tochter Monika und Sohn Rene wohnte bis zum Wegzug nach Bern
in Schüpfheim.

Vater Willy Schmid

*3.1.1934 Frutigen BE
Instrumente: Schwyzerörgeli

Im Anschluss an die Volksschule in Frutigen und die Lehre als Elektromonteur in Seon AG liess sich Willy Schmid, Sohn eines Bergarbeiters, nach einigen weiteren Stationen, 1962 in Bern nieder. Bis anhin hatte er in der Jugendmusik Frutigen als Tambour mitgewirkt und später Saxophon sowie Trompete geblasen. In der Bundesstadt durchlief er 1962/63 die Polizeirekrutenschule, worauf er zum Polizeiwachtmeister aufrückte. Zurückblickend auf die Zeit des legendären Berner Ländlerquintetts (Luzi Bergamin), erlernte er 1968 durch Selbststudium das Schwyzerörgelispiel aus dem Stegreif. Danach trat er rasch als Gründer und Leiter mehrerer Spielgruppen hervor: 1968-1974 «Bärner Ländler-Fründe»;

1975 «Schwyzerörgeli-Fründe Bern»; 1975 «Familienkapelle Willy Schmid Bern». Gleichzeitig lernte man ihn als nebenberuflichen Instrumentenbauer kennen, der von 1972 bis 1984 an die 40 Schwyzerörgeli nebst einigen Miniörgeli und Alphörnern hervorbrachte. Ausser einem Reparaturservice bietet er heute in Bern auch Unterricht für Schwyzerörgeli und Streichbass an. Als einfallsreich werden ferner seine 20 Tänze beurteilt, darunter der prämierte Marsch «Notbräms».



Monika Schmid, Willy Schmid, Greti Schmid, Rene Schmid



Greti Schmid, Rene Schmid, Monika Schmid, Willy Schmid



Hinten, Bruno Raemy, Pius Baumgartner, Willi Bollier ,Peter Grossen
Vorne, André Schornoz, René Schmid



Hinten, Peter Grossen, André Schornoz, René Schmid
Vorne, Pius Baumgartner, Bruno Raemy, Willi Bollier

Quelle, Swiss Ländler Gamblers

Swiss Ländler Gamblers

Biographie

Im Jahre 1998 fanden sich fünf Freizeitmusiker aus den Kantonen  Bern und Freiburg zum spontanen Musizieren zusammen. Die Musik, die  daraus entstand, darf gewiss als 1-zigartig, oft etwas 2-deutig bis hin  zu 3-st (dreist, keck, frech) bezeichnet werden. Eine Mischung aus  urchiger, traditioneller Volksmusik, mitreissendem Dixie-Jazz bis hin zu  verträumten Balladen aus aller Welt. Entstanden sind die Swiss Ländler  Gamblers. Zwischenzeitlich vervollständigte sich die Gruppe mit dem  bekannten Volksmusiker und Jazz-Musiker Pius Baumgartner. Inzwischen  gibt es die Gamblers schon über 20 Jahre und sie blicken zurück auf
 
• etwa 1000 Auftritte
• 8 USA-Reisen
• 30 TV-Sendungen im In- und Ausland
• regelmässige Radioauftritte (u. a. auch in Los Angeles)
• 11 eigene Tonträger
• etc., etc.
 
Höhepunkt ihrer bisherigen musikalischen Karriere war bestimmt die  Wahl durch das TV-Publikum zum „Ländlerstar“ anlässlich des Eidg.  Ländlermusikfestes 2007 in Stans (mit 68 % aller Stimmen!).
 
Der ehemalige Bundesrat und Bundespräsident sowie  UNO-Sonderbeauftragter für Sport Adolf Ogi war von der Musik der  Gamblers derart begeistert, dass er sie gleich mehrere Male als  Botschafter für die Schweiz engagierte.
 
Bei ihren Auftritten setzen sie viele verschiedene Instrumente ein.  Die Vielseitigkeit und Frische, mit deren sie das Publikum begeistern,  wurde auch medial belohnt: Ihre CD „2-deutig“ war im 2002 der  meistverkaufte volkstümliche Tonträger in der Schweiz! Zudem ist ein  grosser Teil der Interkontinental-Flugzeuge der Fluggesellschaft Swiss  mit Gambler-Musik an Bord ausgerüstet.
 
„Nein, wir Gamblers wollen mit unserer Musik die Welt nicht  verändern. Treibende Kraft für unser Tun ist einzig der Spass am Gamblen  (spielen). Wie oft hat doch der grosse Kinderbuchautor Erich Kästner  dazu ermahnt, ewig Kind zu sein und das Spielen nicht zu vergessen. Wir  nehmen uns seinen Hinweis zu Herzen und musizieren im mit Melodien  gefüllten Sandkasten, in dem erlaubt ist, was gefällt und beglückt. In  gauklerischer Weise spielen wir mit unseren Instrumenten mal Dies und  dann gleich Das. So, wie sich der Holzklotz eines Kindes, dem die Flügel  der Fantasie noch nicht mit Plastikspielzeug gestutzt wurden, mit  Selbstverständlichkeit einmal in Dies und dann gleich in Das  verwandelt..“.
 
Auch wenn die Swiss Ländler Gamblers immer wieder musikalische  "Schlängs" machen und als äusserst experimentfreudig gelten, kommen sie  stets auf ihren Ursprung zurück: Auf die urchige aber eben rassig und  manchmal mit einem "Augenzwinkern" gespielte Volksmusik.
 
Mitspieler
 
Peter Grossen, geb. 1961, Gemeindeschreiber in Frutigen BE
15 Jahre Mitglied der bekannten Ländlerbuebe Biel und aktuell  Mitglied der Gruppe "Berner Örgeliplausch"  (www.berner-oergeliplausch.ch)
Schwyzerörgeli und Handorgel (Management bzw. Kontaktadresse der Gruppe)
 
René Schmid, geb. 1963, selbständiger Coach (siehe Sparring academy)
Ehemaliges Mitglied der beliebten Familienkapelle Schmid, Bern
Klarinette, Alt-Sax, Schwyzerörgeli, Bass
 
Pius Baumgartner, geb. 1967, freischaffender Musiker, wohnhaft in  Meierskappel LU, Infos siehe unter www.piusbaumgartner.ch, Instrumente:  Klarinette, Sax, etc., etc.
 
Willi Bollier, geb. 1942, pens. Verkaufsberater, Latterbach BE (seit 1.1.2011 Ersatzmitglied für Pius Baumgartner)
Bekannter Unterhaltungsmusiker der Gruppen "Rialto" und "Aventure"
Klarinette, Sopran-, Alt-, Bariton- und Tenorsax, Schwyzerörgeli, Ukulele, Rythmik
 
Bruno Raemy, geb. 1969, Örgelilehrer, Schwarzsee FR
Langjähriges Mitglied des Ländlerquintetts Schwarzsee
Schwyzerörgeli, Mundharmonika, Piano
 
André Schornoz, 1971, Baumaler, wohnhaft in Tentlingen FR
spielt(e) in zahlreichen weiteren Gruppen aktiv mit: Western-Gruppe  Tumble Weeds, Rockmusik, History Swingers sowie bei der Schweizer Armee,
etc. Kontrabass und Elektrobass
 
Kontaktadresse:
 
Peter Grossen, Postfach 109, CH-3714 Frutigen BE
Tel. 079 486 53 25
E-Mail: peter.grossen@frutigen.ch / www.gamblers.ch  

Serge Schmid
Oberstrasse 25
CH-3550 Langnau
+41 (0) 34 402 67 33
sergeschmid@gmx.ch

Copyright © 2015. All Rights Reserved.
Webdesign by Serge Schmid




Zurück zum Seiteninhalt