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Tonstudio für alte Tonträger Tonstudio Serge Schmid 3550 Langnau - Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

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Tonstudio für alte Tonträger Tonstudio Serge Schmid 3550 Langnau

Tonstudio Serge Schmid 3550 Langnau





Schellackplatten überspielen



Zum Überspielen benutze ich einen Plattenspieler(78 Touren) mit einem speziellenTonabnehmer für Schellackplatten.


Dual 1010

Je nach Platte kommen sogar diese alten Plattenspieler zum Einsatz



Digitale Recorder in meinem Tonstudio


Portabler Digital Recorder





Audio CD Recorder


Pioneer PDR-05


Philips CDR-820


Philips CDR-570




Philips CDR 870

Dat Recorder



Sony Dat TCD-D7, 2x vorhanden



Sony Semi-Prof DAT DTC-A8



Tascam Semi-Prof DA-20

Mini Disc Recorder



Sony MDS JB920



Sony-MDS-JE 520



Pioneer MJ-D707


Sharp MD-R2




Sony MZ-NH600



Sharp-MD-MT-180


Sharp-MDR 410




Sony-MZ-R35



Sony-MZ-R35



Hi-MD MZ-RH1

Der Vorteil der Minidisc ist das Bearbeiten. Man kann sehr einfach Startmarken setzen,
herausschneiden, verschieben und zusammensetzen.


Auf den Computer überspiele ich per CD oder einem portablen Minidisc Recorder, der die
Daten per USB – Anschluss überträgt. Die Musik wird als Wave Datei gespeichert.

DCC Recorder


Philips DCC 900 Digital Compact Cassette Recorder


Digital-Recorder


Audio-Recorder Gemini DRP-1 (Aufnahme direkt auf USB-Speichermedium oder SD-Karte)



Audio-Recorder Tascam SS-R200 (Nutzt SD-, CF- oder USB-Medien für die Speicherung der Aufnahmen)





Solid-State-Audiorecorder TASCAM SS-R1 (CompactFlash-Karten für die Speicherung der Aufnahmen)

Weiter steht mir eine hochwertige Terra Tec 24/96 Soundkarte mit Digital Ein und Ausgang zur Verfügung.


Bekannte Software für Musikbearbeitung































Langspielplatten überspielen

Die notwendige Arbeitszeit entspricht etwa der zweifachen Klangdauer der Platte.

Das Vorgehen ist gleich wie bei Schellackplatten. Das Restaurieren ist einfacher, da die
Platten im Normalfall in einem besseren Zustand sind.





Meine Plattenspieler zum Überspielen von LPs.

CD Cover aus LP Cover herstellen.


Beispiel eines hergestellten Covers.


Musikkassetten überspielen

Die notwendige Arbeitszeit entspricht etwa der zweifachen Klangdauer der Kassette

Die Kassetten werden mit einem DCC Recorder oderKassettengerät  abgespielt und
digital oder analog auf CD oder MD überspielt und nachher restauriert.




JVC TD-W805



Denon DRM-30 HX



Denon DRM-700


Audio-Recorder Gemini DRP-1 (Aufnahme direkt auf USB-Speichermedium oder SD-Karte)


Audio-Recorder Tascam SS-R200 (Nutzt SD-, CF- oder USB-Medien für die Speicherung der Aufnahmen)

Minikassetten überspielen












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Tonbandspulen überspielen

Die Berechnung der Arbeitszeit entspricht jener für Vinylplatten, also etwa das 2-fache der Klangdauer; in schwierigen Fällen kann diese aber auch ein Mehrfaches ausmachen.


Grosse und kleine Tonbandspulen werden überspielt, restauriert und auf CD gebrannt.



Revox A 77 zum Überspielen von grossen Spulen.



Revox B 36



UHER - ROYAL DE LUXE


Sony TC 255

8 Spur-Kassetten



8 Spur-Kassettengeräte Senn



Ich mache keine Überspielungen von 8 Spur-Kassetten mehr!


Zoom H2n Digital Recorder



  Eingänge: 3,5mm Stereoklinke
  Ausgänge: Miniklinke, Kopfhörer
  Aufnahmemedium: SD Card
Die Features des Zoom H2n Audio Recorder:
5 Mikrofonkapseln
2- oder 4-Kanal Surroundaufnahme oder XY- sowie M/S-Stereofonie
über 20 h Batteriebetrieb möglich, Stromversorgung: 2 x AA Batterien, Netzteil oder
USB
USB 2.0 Schnittstelle
Aufnahmen in den Datenformaten WAV mit maximal 24-Bit bei 96 kHz
Aufnahmen in MP3 mit bis zu 320 kbps
Data Recovery Function zu Wiederherstellung fehlerhafter Aufnahmen
Lo-cut Filter
Compressor/Limiter
Auto Gain
Pre-Rec
Auto-Rec
Tuner
Metronome
Variable Speed Playback
Key Control
A-B Repeat
File Dividing
Normalize
MP3 Post-Encode
Marker und Surround Mixer






















        
Roland CD-2 CD/CF Recorder



Gemini DRP-1 Recorder (Aufnahme direkt auf USB-Speichermedium oder SD-Karte)



Highlights & Details

   Farbdisplay
   Aufnahme direkt auf USB-Speichermedium oder SD-Karte
   Flexible Anschlüsse für viele Signalquellen

Beschreibung

Die DRP-1 eignet sich auch hervorragend für Front-of-House-Anwendungen, auch als Backup-Recorder für den anspruchsvollsten FOH-Setups.

Ausstattung

   Vollfarb-LCD-Bildschirm
   Aufzeichnungen aus jedem Mono-oder Stereo-Line-Quelle
   Aufzeichnungen 128, 256 und 320 kbps MP3-Dateien und WAV-Dateien (16 Bit/44.1 kHz)
   Aufnahme direkt auf die mitgelieferte SD-Karte (1 GB)
   SD (bis zu 4 GB) oder SDHC (bis zu 32 GB) kompatibel
   Aufnahme auf USB-Flash-Laufwerk
   Combo XLR- und ¼ "-Mikrofon-Eingänge mit Mic-/Line-Schalter
   Cinch-Eingänge Vorne und hinten
   6,3 mm Klinke Line-Eingang
   6,3 mm Klinke Kopfhörer-/Line-Ausgang
   Symm. XLR-Ausgänge
   Cinch-Ausgänge
   Rotary Lautstärkeregler
   Input Gain-Schalter mit 3 Ebenen Input Gain - 20 dB, 0 dB und +10 dB
   48,3 cm (19")-Einbaumaß


Yamaha Pocketrak W24





Highlights & Details

   2 GB Memory (38 h PCM-Aufnahme, 56 h MP3-Aufnahme)
   24 Bit/96 kHz Aufnahmen mit hochwertigem X/Y-Stereo-Mikrofon
   USB 2.0 Anschluss

Beschreibung

Der W24 ist die erste Wahl für mühelose Aufnahmen im Studio, auf der Bühne oder draußen. Kompakt und leichtgewichtig wie er ist,
bietet der W24 zwei große Mikrofone und erzielt damit eine außergewöhnliche Audio-Qualität in 24 Bit und 96 kHz. Darüber hinaus ist
die Aufnahme dank der kabellosen Fernbedienung so bequem wie noch nie.

Ausstattung

   Voice Automatic Recording System
   Eingebauter Lautsprecher
   ALC (Auto Level Control) On/Off
   Mic Sensitivity Select
   Recording Peak Limiter
   5 Band grafischer EQ (8 Presets/User)
   Hoch-Pass-Filter uvm.






Audio-Recorder Tascam SS-R200 (Nutzt SD-, CF- oder USB-Medien für die Speicherung der Aufnahmen)

Der SS-R200 ist ein Solid-State-Recorder mit nur einer Höheneinheit. Er wurde entwickelt, um einen Kassetten-
oder MiniDisc-Recorder zu ersetzen und verwendet SD-, CF- oder USB-Speichermedien zur Speicherung von
Aufnahmen im WAV-Format oder – um die Aufnahmezeit zu verlängern – im MP3-Format. Die Solid-State-Technik
ermöglicht stundenlanges Aufnehmen auf preiswerte und sichere Speichermedien. Zudem lassen sich die
Audiodateien schnell auf einen Computer übertragen, um sie zu editieren, zu archivieren oder im Internet zu veröffentlichen.

Der SS-R200 verfügt über symmetrische und unsymmetrische Analogein- und -ausgänge, einen koaxialen
Digitalein- und -ausgang mit Abtastratenwandler, RS-232- und Parallelschnittstelle, eine kabelgebundene
Fernbedienung und einen Computertastatur-Eingang für die Benennung von Dateien/Ordnern und als
Fernbedienung. Zahlreiche Wiedergabeoptionen wie veränderbare Geschwindigkeit/Tonhöhe oder
Auto-Cue gehören ebenfalls zur Standardausstattung.







Solid-State-Audiorecorder TASCAM SS-R1 (CompactFlash-Karten für die Speicherung der Aufnahmen)

  • Höchste Zuverlässigkeit, da kein mechanisches Laufwerk vorhanden
  • Unterstützt WAV- und MP3-Dateien bei der Aufnahme und Wiedergabe
  • Äußerst raumsparende Geräte für den Rackeinbau (1 HE)
  • Ideal als Ersatz für vorhandene Kassetten- oder MD-/CD-Recorder
  • Langzeitaufnahme für Sitzungsmitschnitte
  • Langzeitwiedergabe  und verschiedene Wiedergabearten für die Beschallung (Alle, Einzeln,  Zufällig, Verzeichnis, Wiedergabeliste, Wiederholen)
  • Editierfunktionen für WAV-Dateien auf der Speicherkarte (Teilen, Verbinden, Löschen, Umbenennen)
  • Abtastratenkonverter
  • Pitch-Control (Tonhöhe und Geschwindigkeit ändern) und Key-Control (nur Tonhöhe ändern)
  • Auto-Cue  (automatisches Aufsuchen des Audiobeginns eines Titels) und Auto-Ready  (automatischer Wechsel in den Pausenmodus nach dem Aufsuchen eines  Titels)
  • Wiedergabebeginn bei Stromzufuhr
  • Ein-/Ausblenden bei Wiedergabe
  • Synchronaufnahme
  • Titelmarken automatisch setzen (Auto-Track-Funktion, pegel-/zeitgesteuert, digital), Titelmarken manuell setzen
  • Sofortstart
  • Analoger XLR-Eingang/Ausgang (symmetrisch)
  • Analoger Cinch-Eingang/Ausgang (unsymmetrisch)
  • Digitaler SPDIF-Eingang/Ausgang (koaxial)
  • Monomix-Analogausgang
  • RS-232C-Schnittstelle (seriell, Sub-D, 9-polig)
  • Parallelschnittstelle (Sub-D, 25-polig)
  • Computertastatur-Anschluss (PS/2) für das Benennen von Ordnern und Dateien und als Fernbedienung
  • Kabelgebundene Fernbedienung im Lieferumfang enthalten



Musik digitalisieren und bearbeiten

Der Zeitaufwand:

Wenn alles glatt geht, dauert die Digitalisierung einer 60 Minuten-Aufnahme im besten Fall 2-3 Stunden. Es geht aber selten „alles glatt". So kann es auch mal ein Wochenende oder länger dauern, bis eine CD fertig ist. Es stellt sich hier die Frage, wie viel Zeit und Aufwand Sie in eine Überspiel-Aktion investieren können oder wollen. Selbst ein kleines Bandarchiv von nur 20 Bändern könnte, optimal gebrannt, Ihren Jahresurlaub kosten.

Das Ergebnis:

Wenn Sie sich viel Mühe geben, ist die Tonqualität der digitalen Kopie deutlich besser als das Original. Wenn Sie einfach nur 1 zu 1 überspielen und dabei gewisse Grundregeln nicht beachten, wird die Kopie eher schlechter ausfallen als das Original.

Die Grenzen:


In einem professionellen Tonstudio der Film- oder Schallplatten-Industrie kann ein Team von Fachleuten eine rauschende und verkratzte Mono-Aufnahme auf einer Wachswalze von 1892 mit einem enormen Aufwand in eine rauschfreie Stereo Aufnahme mit Dolby 5.1 Sound verwandeln. Das werden Sie zu Hause mit Ihren Geräten und in Ihrer knapp bemessenen Zeit wohl kaum realisieren.

Der Zeitaufwand:

Der Zeitaufwand ist enorm, wenn Sie eine völlig zerkratzte Schallplatte absolut störungsfrei digitalisieren möchten. Die Software entfernt recht gut das Knistern und Prasseln, also die kleineren Fehler. Wenn Sie wirklich jeden Knackser entfernen möchten, müssen Sie auch jeden Fehler einzeln in der Aufnahme suchen und beseitigen. Die Software hilft Ihnen dabei, wenn Sie allerdings nicht ganz sorgfältig arbeiten, löschen Sie an der jeweiligen Stelle nicht nur den Knackser, sondern auch das Tonsignal. In manchen Fällen kann es sinnvoller sein, einige Knackser als gegeben hinzunehmen oder gleich die alte Plattenaufnahme als CD neu zu kaufen.

Auch eine völlig verbrummte und verrauschte Bandaufnahme wird nach der Restauration nicht immer so klingen wie das Original vor 40 Jahren. Die Software entfernt Brummen und Rauschen im hörbaren Bereich. Die Störungen sind eingebettet in hörbare Tonfrequenzen. Wenn Sie alle Störgeräusche entfernen, gehen also auch andere Teile der hörbaren Aufnahme verloren.

Mein Angebot:

Sollten Sie selbst nicht die Zeit oder die Lust oder die passenden Geräte besitzen, kann ich Ihre privaten Tonaufnahmen gerne in guter Qualität auf die CD bringen. Da ich das nebenberuflich und eher als Hobby mache, halten sich die Kosten in engen Grenzen.
Die Überspielung sämtlicher Tonträger ist gratis, Sie bezahlen nur den Material und Zeitaufwand. Die von mir hergestellten digitalen Sicherungen dürfen nur für den privaten Gebrauch verwendet werden.

Erledigung des Auftrages:

Es erfolgt eine Bearbeitung der Aufträge nach Eingang. Selbstverständlich bemühe ich mich um eine möglichst speditive Auftragserledigung!

Urheberrecht:

Bitte beachten Sie bei Ueberspielaufträgen das Urheberrecht, ich übernehme bei meiner Arbeit keine Haftung oder Verantwortung.

Nostalgie




Unser erstes Tonband 1970 (Weihnachtsgeschenk von den Eltern für meine Schwester und mich)




Unser einziger Radio während meiner Kinderzeit.

      

Mein erstes Taschenradio




Erster Walkman


UHER-4000-Report-L




UHER CR 240

UHER-4200-Report-Stereo





Maranz Superscope
CD-320



Sony WM-D6C Professional



Sony TCS 430



Sony TCS-580 V


Sony MZ R 30





Processorplatine zwecks Benutzung von Profi- (Computer-) CDR/Ws



ErrorBit - Monitor, Jitterkiller Opto -> koax -> opto - Wandler & Verteiler
für CD-Recorder, MiniDisc, DAT, DCC, DVD (DTS u. PCM-Ton) & Digital-Radio)



Philips CDR 870 (Schubladentrick zum Gebrauch von Computer CD-R)




Musicmatch JUKEBOX (Ich benutze die Engl. Version 10)

Man kann Musikdateien importieren,  brennen und direkt mit Cover und den Titellisten ausdrucken.
Die Menge der benötigten CDs wird automatisch bestimmt.


Video Copy Box VP-260












Tonstudiopreise


Meine bescheidenen Tonstudiopreise lassen keinen Spielraum für nicht ernst

gemeinte Anfragen oder Preisdrückerei zu. Bitte kontaktieren Sie mich nur,
wenn Sie von meinem Angebot Gebrauch machen wollen und das nötige
Verständnis für längere Ausführungsfristen bei grösseren Aufträgen haben.
Ich bin in der Regel gut ausgelastet und verzichte gerne auf solche Anfragen!




Für Infos und Fragen können Sie mich ab 18 Uhr telefonisch erreichen







Serge Schmid

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CH-3550 Langnau
+41 (0) 34 402 67 33
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