http://sergeschmid.ch/

Sammlung Serge Schmid im Haus der Volksmusik in Altdorf - Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

Direkt zum Seiteninhalt

Sammlung Serge Schmid im Haus der Volksmusik in Altdorf

2011 wurden am Musikfestival der Alpentöne anlässlich der Aufführung von Tänzen des Entlebucher Komponisten Ferdinand Lötscher
erste Kontakte zum Haus der Volksmusik in Altdorf geknüpft und bis zum heutigen Tag gepflegt. Schon bald kam es zu einer
gegenseitigen Verlinkung der beiden Webseiten, und es wurden erste Schritte zur Zusammenarbeit unternommen.

2016 habe ich mich entschlossen meine Entlebucher Schellackplattensammlung plus dem ganzen digitalen Entlebucher Archivmaterial
dem Entlebucher Musikarchiv zu übergeben, dieser Schritt wurde 2017 mit Unterstützung der Kulturförderung des Kt. Luzern vollzogen.

Ebenfalls 2016 habe ich mir Gedanken gemacht, wie meine ganze Musikarchivarbeit langfristig gesichert der Öffentlichkeit zugänglich
gemacht werden könnte. Im November 2016 habe ich Markus Brülisauer kontaktiert und ihm mein Anliegen unterbreitet.

Sehr schnell war klar, dass eine Sicherung ausser Haus sehr wichtig wäre, obwohl bei mir mehrfache Datensicherungen
vorhanden sind. Weiter ist die geplante Zusammenarbeit ein wichtiger Schritt in die Zukunft, mit der ein allfälliges
Nachfolgerproblem gelöst wäre. Gegenwärtig wird eine Zusammenarbeitsvereinbarung ausgearbeitet.

Am Montag 28. August 2017 habe ich Markus Brülisauer vom Haus der Volksmusik in Altdorf in Anwesenheit von Stefan Sägesser
von der Kulturförderung des Kt. Luzern eine Kopie meiner ganzen Musikarchivsammlung übergeben. Weiter werde ich
regelmässig Aktualisierungen zur Verfügung stellen. Ich freue mich, dass meine Musikarchivarbeit mit diesem Schritt gesichert
ist und der Nachwelt erhalten bleibt.

Ich freue mich auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit!
Serge Schmid
Oberstrasse 25
CH-3550 Langnau
+41 (0) 34 402 67 33
sergeschmid@gmx.ch

Copyright © 2015. All Rights Reserved.
Webdesign by Serge Schmid

Zurück zum Seiteninhalt