http://sergeschmid.ch/

Konzertgruppe Edelweiss Zäziwil - Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

Direkt zum Seiteninhalt

Konzertgruppe Edelweiss Zäziwil

Emmentaler Tonarchiv










Foto ab einer Schellackplatte

Der musikalische Leiter der Kapelle oder Konzertgruppe "" Edelweiss Zäziwil" war Hans Mauerhofer
( 7.4. 1912-26.10.1979). Er spielte in der Musikgesellschaft Dotzigen zuerst Trompete, wechselte aber

nachher auf die Klarinette und spielte auch Saxophon. Geboren wurde er in Trubschachen, doch

aufgewachsen ist er mit seinen Brüdern Fritz (1914-1973) und Ernst (1918-1974) und  in Dotzigen, Bettlach,

Alchensdorf und Zäziwil. Die drei Brüder traten1932-1934 in der Besetzung Klarinette und Schwyzerörgeli

als Dotziger-Buebe und von 1934--1944 unter dem Namen Kapelle "Edelweiss-Buebe" auf. Ab 1936

wurde die Formation durch die Solojodlerin und Bassistin Susi Ogi, der späteren Frau von Hans Mauerhofer

ergänzt. 1939 verliess Fritz die Gemeinschaft, dafür traten 1944 die Geschwister Paul (1926 – 24. Oktober 1994)
Handorgel und Anna (
3. Dezember 1925 - 19. März 2019) Gitarre/ Jodel der Kapelle, die sich nun Konzertgruppe

"Edelweiss" Zäziwil nannte bei. Damit hatten die Mauerhofers mit Susi und Anna Mauerhofer zusätzlich sogar ein

eigenes Jodelduett in ihren Reihen. 1971 wurde die Kapelle leider altersbedingt aufgelöst.


Im Chuderhüsi  Ländler (H. Mauerhofer) Konzertgruppe Edelweiss Zäziwil



Serge Schmid

Oberstrasse 25
CH-3550 Langnau
+41 (0) 34 402 67 33
sergeschmid@gmx.ch

Copyright © 2015. All Rights Reserved.
Webdesign by Serge Schmid





Zurück zum Seiteninhalt