http://sergeschmid.ch/

Reformierte Kirche Wiggen, Luzern - Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

Direkt zum Seiteninhalt

Reformierte Kirche Wiggen, Luzern

Verschiedenes-Serge Schmid












Nach 80 Jahren wurde die Reformierte Kirche in Wiggen 2023 abgerissen.

Lange werden die beiden Glocken der Kirche Wiggen nicht mehr läuten. Die Kirche, die etwas verloren ausserhalb des Dorfes Escholzmatt steht, hat schon bessere Tage gesehen. Wenn man die Kirche betritt, erkennt man  sofort, was das Problem ist: Die Wände sind gezeichnet von grossen Rissen.

Als er vor zwei Jahren zum ersten Mal in diesen Raum  gekommen sei, habe er sich erschrocken, sagt Pfarrer Marcel Horni: «Ich stellte mir die Frage, ob die Konstruktion noch halte.» Es sei sicher aussergewöhnlich, dass eine Kirche solche Risse aufweise.

Beim Bau der Kirche zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs sei nur wenig gutes Material vorhanden gewesen. Zudem habe ein Hochwasser der Kirche zu schaffen gemacht. Die Kirche hätte eine komplette Sanierung nötig. Diese wäre mit bis zu einer Million Franken aber deutlich zu teuer.

Grosse Diskussionen in der Gemeinde

Nach einer intensiven Diskussion entschied die Kirchgemeindeversammlung im Frühling 2019 deshalb, die Kirche zu schliessen und abzureissen.

«Die Vernunft hat über das Herz gesiegt», sagt Marcel Horni.

Die Reformierten haben zwar noch eine zweite Kirche in Escholzmatt. Trotzdem sei der Entscheid niemandem leichtgefallen. Vor allem für Ruth Thomi ist es ein Einschnitt. Sie war während 36 Jahren Sigristin in Wiggen. Sie ist sich sicher: «Die Kirche wird in unseren Herzen weiterleben.»

Der Entscheid zum Abriss habe innerhalb der Gemeinde viel zu diskutieren  gegeben. Dabei habe es unterschiedliche Reaktionen gegeben. Die regelmässigen Kirchgängerinnen und Kirchgänger hätten Verständnis, sagt  Ruth Thomi. Von anderen Leuten habe sie jedoch auch negative Reaktionen gehört. «Sie sagen, das gehe doch nicht, eine Kirche niederzureissen.»

Serge Schmid

Oberstrasse 25
CH-3550 Langnau
+41 (0) 34 402 67 33
sergeschmid@gmx.ch


Copyright © 2023. All Rights Reserved.
Webdesign by Serge Schmid




Zurück zum Seiteninhalt